Lous Essentials - Der Less Waste Einstieg

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich eigentlich damit angefangen habe, nachhaltiger und umweltbewusster zu leben. Nun ja. Das ist meiner Meinung nach ein nie endender Prozess, denn man lernt nie aus, sondern immer dazu. Mein größter Fehler war es, dass ich alles in meinem Leben von 0 auf 100 ändern wollte. Kein Plastikmüll, vegan leben, nie wieder fliegen, nur noch mit dem Fahrrad fahren. Ich war super motiviert und bin dennoch sofort am zweiten Tag daran gescheitert. Und das war okay und wichtig. Ich musste lernen, dass sich ein Prozess nicht durch Monate, sondern das ganze Leben zieht.

Mein Anfang war das Badezimmer

Für mich war der erste Berührungspunkt mit dem Less Waste Lifestyle mein Badezimmer. Ich brauchte zuerst Zahnpasta, Duschgel, Shampoo und Cremes auf, um danach auf nachhaltigere und plastikfreie Produkte umzusteigen. Am unkompliziertesten klappte das mit der Seife im Bad. Von einer in Plastik verpackten Flüssigseife hin zu einem festem Seifenstück ohne Mikroplastik. Meine Uroma hätte es als total normal empfunden. Und auch mein Exfreund merkte keinen Unterschied, als er sich im Badezimmer die Hände wusch. Ihm fiel nichtmal auf, dass dort eine erste nachhaltigere Veränderung stattgefunden hatte.

Die Küche hat großes Potential

Auch in der Küche konnte ich kinderleicht mit einigen Veränderungen viel bewirken. Und zwar immer ohne das Gefühl gehabt zu haben, dass ich mir etwas verbieten würde. Alu- und Frischhaltefolie wechselte ich durch wiederverwendbare Bienenwachstücher aus. Mein Spülmittel stellte ich nun selbst her und meine Wäsche kam inzwischen mit Waschnüssen aus, um sauber zu werden. Und trotzdem gibt es auch heute noch Dinge in meinem Leben, die nicht zu 100% umweltbewusst ablaufen. Aber das ist ja auch das Abenteuer. Projekt Less Waste. Projekt: umweltbewusster leben. Für jeden von uns ein ganz persönlich definiertes Ziel dahinter. Vielleicht helfen euch meine persönlichen Less Waste Essentials trotzdem dabei, einen leichteren Einstieg in das Thema zu bekommen. Mit diesen fünf Produkten fing ich an und stellte mein Leben um: [ux_products type="row" cat="515"]