Tag des Regenwaldes - was können wir zum Schutz tun?

Erst mal müssen wir uns bewusst werden, wie wichtig der Regenwald für unser Klima ist. Hier wird unglaublich viel CO2 gebunden. Daher spricht man oft von der Grünen Lungen unseres Planeten. Alleine der Amazonas speichert bis zu 290 und 440 Gigatonnen CO2 an Biomasse. Mit Regenwäldern wird auf eine natürliche Art und Weise die Luft gefiltert. Mehr Bäume bedeuten weniger aufheizende Treibhausgase!

Schon gewusst? Auf unserer Seite kannst du mit treedom einen Baum pflanzen lassen und ihm beim Wachsen zu schauen .

Der Regenwald ist näher als man denkt

Der Regenwald steckt in vielen alltäglichen Produkten. Das beginnt bei Nahrungsmitteln wie Bananen, alltägliches wie Klopapier oder Kosmetika. Auch für unsere Smart-Phones und für Internetkabel werden Ressourcen des Regenwaldes verwendet.

Leider wahr! Im Jahr 2020 wurden weltweit in den Tropen 122.000 Quadratkilometer Wald zerstört.

Siegel - eine Orientierung

Auch zu diesem Thema gibt es viele hilfreiche Siegel, die ein erster Wegweiser beim Kauf von Holzprodukten sein können. Das FSC stellt bei vielen Produkten eine nachhaltige Waldwirtschaft voraus. HOLZ VON HIER stellt sicher, dass das genutzt Holz aus der Region ist. Naturland garantiert, dass für seine Produkte kein Regenwald gerodet wird.

Bewusst und aufmerksam konsumieren

Der Regenwald steckt in vielen unserer alltäglichen Produkten. Dabei lassen sich Einige durch einen regionalen Konsum vermeiden. Manche Produkte wie Smartphones sind aber nur sehr schwer bis gar nicht aus dem Alltag wegzudenken. Beim Kauf von Produkten ist es oft ratsam, auf die Inhaltsstoffe zu achten und sich zu informieren, was diese bedeuten. So sollte der Kauf von Produkten mit Palmöl reduziert werden. Auch beim Möbelkauf ist es ratsam, nur Produkte aus heimischen Hölzern in die Wohnung zu stellen.

Auch mit Handys und technischen Geräten kann nachhaltig umgegangen werden. Reparieren statt neu kaufen und verschenken oder verkaufen statt wegschmeißen ist hier die Devise. Bei Kosmetika und Lebensmittel kann ebenfalls auf umweltfreundliche Siegel geachtet werden.

Produkte öfter verwenden

Besonders Produkte die nur einmal verwendet werden schaden nicht nur dem Regenwald. Ohrreiniger gehören zum Beispiel mit zu den Regenwald-"Sündern". Daher sollte man hier Ausschau nach nachhaltigen Alternativen halten. Unsere Reiniger von LastSwab können zum Beispiel einfach gereinigt werden!