Gutes tun: So geht stressfreies Schenken

Na, auch keine Lust auf den alljährlichen Geschenkestress? Dann haben wir eine Idee für euch: Wie wäre es, wenn ihr dieses Jahr gemeinsam mit euren Lieben, das Geld, das ihr eigentlich für Geschenke ausgegeben hättet, an eine gemeinnützige Organisation spendet und vielleicht auch noch die Umwelt unterstützt.

Wenn ihr noch ein bisschen Inspiration braucht, an wen ihr euer Geld spenden könnt, haben wir hier ein paar Organisationen, die wir euch kurz vorstellen wollen:

  1. Küste gegen Plastik

Der Verein „Küste gegen Plastik“ hat dem Plastik an den Küsten den Kampf angesagt. Durch Infoarbeit, Vorträge und Medienarbeit will der Verein auf das Problem aufmerksam machen. Mit gemeinsamen Müllsammelaktionen bekämpfen sie das Problem aber auch aktiv. 

https://www.kueste-gegen-plastik.de/

  1. Robin Wood

Die Organisation „Robin Wood“ hat es sich zur Aufgabe gemacht für Umweltgerechtigkeit zu kämpfen. Soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz sind dabei unweigerlich miteinander verbunden. Bundesweit organisiert sich Robin Wood in Regionalgruppen. Egal ob Mobilität, Energie, Massentierhaltung oder Waldsterben: die Organisation beschäftigt sich mit den wichtigen Fragen unserer Zeit. Sie informiert und setzt sich für eine nachhaltigere Welt ein.

https://www.robinwood.de

  1. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Der Schutz des Waldes ist das zentrale Ziel des Naturschutzverbandes. Dabei ist der Verband der Überzeugung, dass ein Umweltbewusstsein nur dann geschaffen werden kann, wenn man die Menschen wieder für die Natur und den Wald begeistert. Durch Jugendwaldheime, Waldjugendspiele, Waldschulen, Waldkindergärten, Patenforste und Waldlehrpfade will der Verband besonders jungen Generationen den Wald wieder näherbringen.

https://www.sdw.de

  1. Sea Shepherd

Bestimmt kein Geheimtipp für euch, aber absolut unterstützenswert! Sea Shepherd ist eine internationale Meeresschutzorganisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den marinen Lebensraum zu erhalten. Illegale Fischerei, das Sterben von Meeresbewohnern und die Meeresverschmutzung sind zentrale Themen der Organisation.

https://sea-shepherd.de/

  1. Primaklima

Mit einer Spende an Primaklima unterstützt ihr Projekte in Deutschland, Bolivien, Nicaragua oder Uganda. Dabei geht es dem Verein insbesondere um Aufforstung. Die Projekte sollen dabei gemeinsam mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden. Der Verein will durch seine Arbeit sowohl einen ökologischen, als auch sozialen Mehrwert schaffen.

https://www.primaklima.org

Das sind natürlich nur ein paar Beispiele, vielleicht habt ihr jetzt schon ein anderes gemeinnütziges Projekt im Kopf, das ihr gerne unterstützen möchtet. Im Vorfeld eurer Weihnachtsfeier könnt ihr euch Gedanken machen, an welche Organisation oder Vereine ihr spenden wollt. Um den Weihnachtsabend ein bisschen spannender zu gestalten, könnt ihr auch verschiedene Vorschläge zusammensammeln und gemeinsam mit euren Liebsten auslosen, welches Projekt eure finanzielle Unterstützung erhält. Wenn es doch auch klassische Geschenke sein sollen könnt ihr euch vielleicht noch selbst einen Zweck zusätzlich suchen, den ihr unterstützen wollt. Auch 5€ helfen und können einen Unterschied machen!

Wir wünschen euch wunderschöne und nachhaltige Feiertage und wollen uns bei euch bedanken, dass ihr Gutes tut!

Schreibe einen Kommentar

Abonniere doch unseren 

Less Waste Newsletter

und verpasse keine Neuigkeiten rund um unsere Umwelt, Less Waste Lifestyle und den Naturalou Shop!