nachhaltig_silvester_feiern

Ein grünes Neues! Wie du Silvester nachhaltig feierst

Silvester naht! Und mit dieser Feierlichkeit leider auch eine Menge Umweltverschmutzung und -belastung. Doch mithilfe von ein paar kleinen Veränderungen am Silvesterabend könnt ihr zu einer grüneren Welt beitragen. Kein Feinstaub oder Unmengen an Müll sind dann von euch!

Anstatt Feuerwerk gibt es das Feuerritual

Wie wäre es mit einem Feuerritual an Silvester anstatt die umweltschädlichen Knaller und Raketen zu verwenden? Schreibt auf einen Zettel eure Wünsche und Vorsätze für das neue Jahr. Macht dazu ein kleines Feuer (am besten geht das draußen in einer Feuerschale) und verbrennt alles gemeinsam. Für den besonderen Flair könnt ihr das kleine Ritual direkt um Mitternacht begehen.

Bleigießen mit Bienenwachs

Das Orakeln funktioniert genauso gut mit Bienenwachs. Dieser lässt sich genau wie Blei in die schönsten Formen gießen. Denn das Schädliche beim Bleigießen sind die entsteheden giftigen Dämpfe. Außerdem ist Blei ein größer Umweltschädling. Wer es mag kann auf Tarotkarten oder Kaffeesatzlesen umsteigen. Zukunft auf eigene Gefahr!

Einmaldeko gegen Naturdeko tauschen

Die Natur bietet unglaublich viele Möglichkeiten, um schöne Dinge aus ihr zu basteln, die dann als Deko für die Silvesterparty dienen können. Schaut euch mal bei Pinterest um, da sammeln sich viele Deko- und Bastelideen. Wenn ihr eine Silvesterdekoration habt, die ihr jedes Jahr wiederverwendet, könnt ihr sie natürlich weiterhin verwenden. Selbst wenn sie aus Plastik oder ähnlichem besteht – solange kein zusätzlicher Müll entsteht, go for it!

Challenge: Saisonal und regional essen

Beliebtes Silvesteressen sind Raclette und eine Menge Fleisch. Solltet ihr Gastgeber sein, dann führt doch mal ein neues Motto ein: An Silvester regional und saisonal essen. Das geht auch als Raclette. Solltet ihr grillen wollen, dann holt euch hier die Tipps, wie das nachhaltig geht. Wenn ihr noch eine Stufe weiter gehen wollt, dann könnt ihr das Essen vegetarisch oder sogar vegan halten. Als kleine Hilfestellung dient euch dafür unsere NATURALOU-App, die euch bei der Ernährungsumstellung mit über 700 ausgewählten Rezepten unterstützt.

 

Ganz egal wie und wo ihr Silvester verbringt – das NATURALOU-Team wünscht euch einen guten Rutsch und sagt Danke für ein ganz wundervolles Jahr mit euch! Auf die neuen Abenteuer im kommenden Jahr J

Schreibe einen Kommentar